Dreadlocks - Anleitungen zum Dreaden: Knotting-Thread-Methode

Diese Methode hat der Autor bisher nur an sich selbst getestet, jedoch mit großem Erfolg.

Wenn ihr alles richtig macht, habt ihr später absolut gleichmäßige Dreads, deren Ansätze fast wie von selbst nachfilzen werden. Es dauert jedoch ungefähr ein Jahr, bis eure Dreads auf 12cm gewachsen sind. Was ihr braucht ist Kernseife, feinen starken Bindfaden oder Garn, eine Nadel und Dread- oder Bienenwachs.
 

Ihr solltet eure Haare auf ca 15cm wachsen lassen. Um die Haare etwas "anzufilzen" solltet ihr diese 2-3mal die Woche mit Kernseife waschen und danach mit einem Handtuch kräftig Trockenrubbeln.Wenn ihre das Gefühl habt, eure Haare sind rauh und filzig genug, könnt ihr mit der  eigentlichen Arbeit beginnen. Zuerst sucht man sich die Ansätze, d.h. ihr teilt die Haare auf dem Kopf wie ein Schachbrett auf. Der Ansatz einer Haarsträhne (später Dread) muß ganz genau definiert werden und sollte ungefähr 2x2cm groß sein. Es dürfen keine Haare einer Strähne in dem Quadrat eines anderen Ansatzen entspringen und umgekehrt, sonst filzen die Ansätze später nicht von alleine nach. Die fertigen Haarsträhnen flechtet ihr jetzt zu Rastazöpfen. Nun müsst ihr jeden einzelnen Zopf richtig fest und eng bis unmittelbar zur Kopfhaut hin mit Bindfaden oder Garn umwickeln. Nach ein paar Umwicklungen immer wieder durch den schon umwickelten Zopf stechen, um zu gewährleisten, das die Umwicklung hält und nicht aufgeht oder sich lockert. Am Ende der Haarsträhne verknotet ihr alles ganz fest. Ihr könnt auch eine Perle oder so reinmachen oder das ganze verkleben, Hauptsache es hält. Die umwickelten Zöpfe sollten jetzt wie bleistiftdicke Wollfäden oder so aussehen, und etwa 10cm lang sein. Wenn nun eure Haare mit der Zeit wachsen, filzen die Haare an der Kopfhaut durch das Gewicht der Zöpfe und durch das wöchentliche Waschen nach diesem ihr die Ansätze einwachsen solltet direkt und gleichmäßig nach. Das ganze braucht natürlich seine Zeit und erst wenn die Haare ungefähr zwei Zentimeter gewachsen sind, fangen die Ansätze an zu filzen. Aber in ungefähr einem Jahr könnt ihr die mit Bindfaden umwickelten Zöpfe abschneiden und habt ca 12cm lange einwandfreie Dreads die praktisch aus euch selbst gewachsen sind. Solltet ihr schon Dreads haben und unzufrieden mit ihnen sein, könnt ihr diese Methode ebenfalls anwenden. Dabei müssen die Ansätze jedoch wieder ganz genau definiert und abgegrenzt sein.